Hochzeitssprüche » Sprüche zum Hochzeitstag

Sprüche zum Hochzeitstag

Der Hochzeitstag sollte für euch immer ein Tag der Freude sein. Oft werden dafür Feiern abgehalten, besonders wenn es sich um ein Jubiläum handelt. Gerne werden hier Sprüche zum Hochzeitstag verlesen, vorgetragen oder auf Karten gedruckt. Diese Hochzeitssprüche müsst ihr gut durchdenken und viel Liebe und Mühe dafür investieren. Um an das gewünschte Ziel zu kommen, wurden im folgenden Artikel einige der wichtigsten Fragen aufgenommen und beantwortet.

Sprüche zum Hochzeitstag in der Übersicht

„Viel Glück und viel Segen, auf allen euren Wegen. Alles gute zum Hochzeitstag.

„Eure Ehe wurde vor X Jahren vor Gott beschlossen. Wir hoffen, dass es noch viele weitere Jahre werden. Genießt euren Hochzeitstag.“

„Zu eurem Hochzeitstag wünschen wir euch nur das Beste.“

„Alles gute zum Hochzeitstag. Auf dass euch das Band der Ehe, viele weitere Jahre verbindet.“

„Wir schicken euch herzlichste Liebesgrüße zum Hochzeitstag. Möge Glück, Gesundheit und Liebe euch auf allen Wegen begleiten.“

„Gott hat zusammengeführt, was zusammengehört. Alles liebe zu eurem Hochzeitstag.“

„Ihr habt alle Voraussetzungen für eine gute Ehe, denn ihr habt die richtige Person gefunden und seit gleichzeitig selber die richtige Person. Aus diesem Grund erlebt ihr wohl auch schon den X-ten Hochzeitstag. Alles gute und weiterhin viel Liebe.“

„Heute ist euer Hochzeitstag, den ihr beide genießen und in Erinnerung behalten solltet. Von uns die besten Wünsche zu eurem Tag.“

„Ich kann es kaum fassen, wie gut wir zusammenpassen. Alles gute zum Hochzeitstag mein Schatz.“

„Heute ist unser Hochzeitstag und ich liebe dich noch immer wie am ersten Tag.“

„Wären wir noch nicht verheiratet, würde ich dich wieder heiraten. Alles Liebe zu unserem Hochzeitstag.“

„Ich wünsche dir alles Liebe zum Hochzeitstag und hoffe, ich darf noch viele mit dir erleben.“

„Kaum zu glauben, aber wahr – schon wieder verging ein Jahr. Ich sags dir gern, weil ich dich mag, heut ist unser Hochzeitstag. Alles Liebe mein Engel.“

„Ich schicke dir viele Liebesgrüße und 1000 Küsse zu unserem Hochzeitstag.“

„Danke, dass du mich immer noch liebst, wie am ersten Tag. Viele Küsse zum Hochzeitstag.“

„Heute ist unser Hochzeitstag und ich möchte dir für die ganzen letzten Jahre danken.“

„Heute ist ein besonderer Tag, denn heute, vor X Jahren, gaben wir uns vor Gott und unseren Trauzeugen das Ja-Wort. Alles Liebe und viele Küsse.“

„Jeder Tag mit dir ist ein besonderer. Aber heute ist ein super besonderer Tag, denn es ist unser Hochzeitstag. Der Tag, an dem wir uns vor X Jahren vor Gott zu unserer Liebe bekannt haben.“

„X Jahre sind wir treu verbunden, in guten, wie in schlechten Stunden. Dieses Glück soll es noch lange geben, Glück, Gesundheit und langes Leben. Einen tollen Hochzeitstag wünsche ich euch.“

„Für euren weiteren Lebensweg wünschen wir euch viel Glück, Liebe und Gesundheit. Alles gute zu eurem Hochzeitstag.“

„Heute soll die Sonne scheinen und sich euer Herz vereinen. Ich sag es euch, weil ich euch mag, einen tollen Hochzeitstag.“

„Liebes Ehepaar, wir wünschen euch alles Liebe zu eurem Hochzeitstag und wünschen euch von tiefstem Herzen, dass noch viele folgen werden.“

„Ihr seit das Vorbild für eine glückliche und harmonische Ehe. Alles Gute weiterhin und viel Liebe zu eurem Hochzeitstag.“

„Heute vor X Jahren sagtest du Ja. Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern. Du hast mich an diesem Tag so glücklich gemacht. Alles Liebe zu unserem Hochzeitstag.“

„Mit dir ist jeder Tag ein schöner Tag. Doch heute ist unser Hochzeitstag und der sollte in Ehren gehalten werden. Alles Liebe und auf viele weitere, gemeinsame Jahre mein Liebling.“

„Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit und alles Liebe für die weiteren Lebensabschnitte, die ihr gemeinsam gehen werdet.“

„Von tiefstem Herzen vollen wir euch zu eurem Hochzeitstag gratulieren und alles erdenklich gute wünschen.“

„Eine gute Ehe, ist wie eine gute Freundschaft. Genau das verbindet euch seit X Jahren. Alles Liebe zu eurem Hochzeitstag.“

„Genau heute vor X Jahren, hast du eingewilligt mit mir alt zu werden. Lass uns diesen Tag genießen. Einen schönen Hochzeitstag.“

„Liebe heißt geben und nehmen. Beides ist bei uns gegeben. Heute ist unser Hochzeitstag, ich möchte dir sagen, wie sehr ich dich mag. Von tiefstem Herzen, wünsche ich dir einen tollen Hochzeitstag.“

„Heute vor X Jahren habe ich einen richtigen und wichtigen Schritt gewagt und vor Gott zur dir Ja gesagt. Einen schönen Hochzeitstag wünsche ich dir.“

„Hoch Lebe das Ehepaar, für X bezaubernde Ehejahr.“

„Es lebe hoch, das Ehepaar, für X wunderbare Ehejahr. Viel Glück und viel Segen, auf allen euren weiteren Wegen. Einen schönen Hochzeitstag wünschen wir euch und wir hoffen, wir werden euch in Zukunft auch noch zu weiteren gratulieren.“

Welche Arten von Hochzeitssprüchen gibt es?

Es sind hier sehr große Unterschiede zu machen und ihr müsst genau überlegen wie ihr vorgehen wollt. Solltet ihr die falsche Wahl dabei treffen, so kann der ganze Tag ein unschönes Ende nehmen und ihr werdet euch in ein schlechtes Licht rücken, da ihr für dieses Misslingen verantwortlich gemacht werdet.

Wollt ihr eine sichere Variante wählen, so ist es ratsam sich Sprüche aus der Bibel anzusehen und diese zu verwenden. Dies wird schon über Generationen so gehandhabt. Somit liegen auch schon Erfahrungswerte für einzelne Sprüche vor. Daran könnt ihr euch dann orientieren. So können durch das Ausschlussverfahren die richtigen Zeilen gefunden werden. Ihr werdet bemerken, dass euch in diesem Fall auch sehr viele Personen beraten können. So könnt ihr euch dazu entscheiden, dass ihr einen Priester aufsucht. Dieser hat durch sein Theologiestudium sich über Jahre mit der Heiligen Schrift befasst und kennt sich bestens aus. Er kann euch Zeilen vorschlagen die er für passend befindet. Da er schon viele Hochzeiten vollzogen hat und auch zu Feiern des Hochzeitstages eingeladen war verfügt er über praktische Erfahrung, welche er an euch weitergeben kann. Es entsteht dabei auch kein finanzieller Aufwand, da der Seelsorger euch gerne kostenlos berät. Achtet jedoch darauf, ob es sinnvoll ist diese Art von Versen zu benutzen. Gehört ihr keiner Kirche an oder einer von euch praktiziert eine andere Weltanschauung, so verfehlt ihr das Thema komplett und macht euch unglaubwürdig.

Auch lustige Sprüche sind sehr angesagt. Dabei gibt es aber viele Dinge die ihr zu beachten habt. Zuerst müsst ihr euch selbst klar werden, ob ihr überhaupt in der Lage sein werdet den Vortrag oder die Zeilen so zu gestalten, dass sie gut ankommen werden. Dafür wird viel Fingerspitzengefühl benötigt. Schon die falsche Tonlage kann dazu führen, dass eine Pointe falsch verstanden oder als Beleidigung aufgefasst wird. Habt ihr nur den geringsten Zweifel an euch selbst, so unterlasst diese Art von Sinnspruch. Eure Partnerin oder euren Partner müsst ihr dabei ebenfalls berücksichtigen. Hier müsst ihr für euch selbst die Frage beantworten, ob eine lustige Vortragsweise überhaupt angebracht ist. Dafür ist der Charakter des Gegenübers entscheidend. Habt ihr in der Vergangenheit viel zusammen gelacht oder andere Leute zum Lachen gebracht, so werdet ihr feststellen, dass sich der Erfolg garantiert einstellt. Anders ist dies schon, wenn euer Schatz eher als akademisch oder wissenschaftlich anzusehen ist.

Individuelle Sprüche zum Hochzeitstag werden für die Entstehung zwar Zeit benötigen, doch das Resultat wird für sich sprechen, da jeder merken wird, dass ihr euch sehr viele Gedanken gemacht habt. Ihr seid dabei an keine Regeln gebunden und könnt komplett frei entscheiden was ihr verwenden wollt und wie der Vortrag gestaltet wird. Ihr könnt Kombinationen aus verschiedenen Sprucharten verwenden und auch der Inhalt bleibt euch komplett selbst überlassen. Ihr könnt beispielsweise die bis jetzt gemeinsam verbrachte Zeit nochmals zusammenfassen oder euch auf einen speziellen Punkt bzw. Ereignis konzentrieren, welches euch oder den Partner besonders berührt hat.

Wie können Hochzeitstag-Sprüche unterstützt werden?

Dies bleibt euch frei überlassen. Es gibt zwei Felder die sich besonders eignen unterstützt zu werden. Dabei handelt es sich um die Optik und Akustik.

Für die Optik kann ein spezielles Arrangement getroffen werden. So sind rote Rosen oder die Lieblingsblumen eurer Herzensperson immer ein guter Tipp. Videokünstler können Kollagen anfertigen, welche während des Verlesens eurer Zeilen an die Wand projiziert werden. Gerne könnt ihr diese Bildergalerie auch selbst zusammenstellen. Dies ist auf fast jedem PC möglich unter Verwendung der richtigen Programme.

Bei der Akustik kann ebenfalls viel gemacht werden. So könnt ihr euch dafür entscheiden, dass im Hintergrund ein Lied abgespielt wird, zu dem ihr beide eine starke Verbindung habt. Das engagieren von Musikern die euch unterstützen ist auch sehr beliebt. Hier eignen sich besonders Künstler mit Streichinstrumenten. Diese sanfte Unterlegung des gesprochenen Wortes kann als Inbegriff der Romantik verstanden werden.

Weitere Sprüche zum Hochzeitsjubiläum