Hochzeitssprüche » Lustige Hochzeitssprüche

Lustige Hochzeitssprüche

Eine Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben. Leider ist es oftmals der Fall, dass die ganze Zeremonie zu ernst abgehalten wird und der eigentliche Grund sowie die Freude in den Hintergrund rücken. Lustige Sprüche zur Hochzeit können dabei Abhilfe schaffen und eine gelöste Atmosphäre herbeiführen. Lustige Hochzeitssprüche zu finden oder selbst zu machen ist nicht so einfach wie es den Anschein hat. Witzige Hochzeitssprüche brauchen ein genaues Timing und es sind viele Dinge dabei zu berücksichtigen.

Lustige Sprüche zur Hochzeit in der Übersicht

„Da steht Ihr nun und gebt euch das Wort,
wie im guten, auch im schlechten Jahr.
Euer Leben führt ihr fortan zusammen fort,
trotz der Schwiegermutter’schen Gefahr.“

„Vor der Ehe reagieren Leute entsetzt, wenn das Liebesleben zu Nachwuchs und Verantwortung führt. Nach der Eheschließung wird hingegen schnellstmöglich Nachwuchs erwartet. Übernehmt gemeinsam die Verantwortung und verlasst bloß nicht vorher das Bett!“

„Wer sich ewig bindet, sollte vorher genau überprüfen, ob er sich sicher ist. Bei der Eheschließung entfällt das Umtauschrecht.“

„Die entscheidende Frage, die sich der Bräutigam vor der Eheschließung stellen sollte: Wird er ein Problem damit haben, immer nach ihren Schuhen zu kommen? Sie sollte sich vor dem Eintritt in die Ehe fragen: Akzeptiert sie, dass im Falle eines Autounfalls, der erste Blick dem Auto gilt?“

„Bei dem Treueschwur der Ehe schwingt noch viel mehr mit als die partnerschaftliche Treue: Die Frau verwaltet treu und freudig das Konto und er hält seine Treue zur Couch mit zunehmendem Alter.“

„Hurra, Hurra, der Traum der Hochzeit ist nun wahr!
Euer Liebesglück ist wertvoll und bringt euch Glück.
Behütet dies und seid stets darüber klar:
Diese Zeiten kehren nie wieder zurück!“

„So gibt der Schwiegervater zwar die Braut nun frei,
gibt’s in Zukunft trotzdem noch viel Streiterei.
Hast du Streit mit deiner Frau,
plane deine Flucht vorher vor ihm genau.“

„Das Rezept einer langen Ehe, die ewig halten kann: Sie hat immer recht. Und er ist der perfekte Schiedsrichter, Trainer und Spieler.“

„In einigen Staaten muss der Mann vor seiner Auto fahrenden Frau mit einer Fahne herlaufen. Hier reicht das Abgeben der Autoschlüssel, sobald er verheiratet ist.“

„Mit der Eheschließung gehen die Haare und sämtliche Ideen für Haarfrisuren von ihr in das Eigentum des Mannes über. Das liegt vermutlich in der Natur, da die meisten Männer sehr früh keine eigenen Haare mehr haben.“

„Egal wie lieb ihr zueinander seid: Vergisst der Bräutigam den Hochzeitstag, lernt er das Biest in seiner Frau kennen.“

„Love, Sex, Rock ’n Roll- rollt der Rock nach oben, ist Liebe angesagt.
Rollt der Rock nach unten, weißt du, dass du verheiratet bist.“

„Gamer sollten sich gut überlegen, zu heiraten. Im Spiel ist eine Scheidung schnell vollzogen- im realen Leben ist der Rechner nach der Scheidung meistens mit weg.“

„Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Vor der Ehe erwarten dich Frühstück am Bett, Einladungen ins Restaurant und gekochte Lieblingsleckereien. Um dich zu beeindrucken und als Zeichen eurer Liebe. Nach der Eheschließung fallen diese Avancen unter Luxus und sind Ausdruck von schlechtem Gewissen oder Bestechung.“

„Nein, dein Leben endet natürlich nicht, wenn du heiratest. Dein Leben ändert sich danach nur grundlegend. Schuhe und Autos kaufen weichen Windeln und zermatschten Keksen. Beide Seiten wirst du lieben- du weißt das nur noch nicht.“

„Früher ergab auf älteren Taschenrechnern die Rechenoperation OLI + ELI = EHE, wenn du diesen auf den Kopf gedreht und eingegeben hast: 170 + 173. Moderne Taschenrechner haben dazugelernt. Sie zeigen weder die Namen noch das Wort Ehe an.“

„Die Trauzeugen sind damit einverstanden, bei Problemen zur Seite zu stehen. Somit ist geklärt, wer Shoppingtouren begleitet und bei Sportveranstaltungen Gesellschaft leistet.“

„Liebe ist, wenn sich beide nach 20 Jahren Ehe ansehen und immer noch mit den gleichen Augen betrachten wie nach dem ersten Date. Naja, mit ein paar mehr Falten und mehr Gewicht auf der Waage vermutlich.“

„Lebe deinen Traum, denn du lebst nur ein einziges Mal. Wenn du den Menschen gefunden hast, den du für immer bei dir haben möchtest, bind ihn entweder fest oder heirate ihn.“

„Ein wahrer Prinz erobert das Herz seiner Prinzessin nicht als Drachentöter. Er wickelt seine Schwiegermutter einfach um den Finger und bändigt sie.“

„Unabhängig davon, wen du liebst, ist nur wichtig, dass du glücklich bist. Dabei ist völlig egal, ob du einen Mann oder eine Frau heiraten möchtest. Blöd gelaufen ist jedoch, wenn beide voneinander erfahren.“

„Die Hochzeitstorte ist wichtig. Die kannst du zur Not werfen, wenn jemand Einwände bei deiner Trauung ausdrücken möchte.“

„Offen miteinander reden und über alles lachen ist das Geheimrezept einer langen, glücklichen Ehe. Wenn deine Frau dein Auto zu Schrott gefahren oder dein Mann deinen Schuhbestand minimiert hat, lacht einfach darüber.“

In welcher Beziehung steht ihr zum Brautpaar?

Allein dieser Punkt ist sehr wichtig um überhaupt zu sehen ob ihr dafür in Frage kommt, einen solchen Spruch zu benutzen. Es ist für den eingeladenen Chef eines der beiden Hauptpersonen wohl eher unangebracht, kurze & lustige Hochzeitssprüche an die anwesende Gesellschaft zu richten. Dies wird oft auch von anderen Gästen missverstanden und kann auch im weiteren Berufsleben und der Zusammenarbeit zu Schwierigkeiten führen, da so eine Nähe hergestellt wird, welche eigentlich nicht herrscht. Dadurch ist es möglich, dass sich andere Mitarbeiter benachteiligt fühlen und es zu Streit und Missgunst innerhalb der Belegschaft kommt. Deshalb ist es in diesem Fall ratsam eine professionelle Distanz zu halten.

Ganz anders ist dies natürlich, wenn ihr der Bruder, die Schwester oder ein sonstiger enger Verwandter seid. Hier wird oft von euch erwartet, dass ihr einen solchen Spruch zum Besten gebt. Gerne können dafür kleine Anekdoten aus dem (Zusammen-)leben verwandt werden. Auch bestimmte Eigenschaften eines der Hauptakteure können eingebaut werden. Zur Verwendung eignen sich dafür gerne auch körperliche Merkmale. Ist die Braut oder der Bräutigam besonders groß oder klein, so kann dies perfekt eingesetzt werden.

Wer kann beim Erstellen eines Spruches helfen?

Wenn ihr nicht von allein auf eine witzige Redewendung kommt, so stehen euch viele Möglichkeiten offen um Unterstützung zu bekommen. Ihr könnt euch mit Freunden und Verwandten treffen und diese um Ratschläge bitten. Der Vorteil der sich daraus ergibt ist, dass ihr noch mehr über das Brautpaar erfahrt. Zugleich könnt ihr auch feststellen welchen Geschmack die beiden Hauptakteure hinsichtlich der Sprache und des Vortragstils haben. Auch die Einstellung des Umfelds zu solchen Sprüchen kann damit in Erfahrung gebracht werden.

Ein zweiter Weg ist, dass ihr euch ins Internet begebt. Ihr könnt eine der vielen unterschiedlichen Suchmaschinen aufrufen und dort durch die richtige Wortkombination nach Lösungsansätzen suchen. Diese erscheinen schon nach wenigen Sekunden in Listenform. Dabei werdet ihr merken, dass ihr euch umfassend informieren könnt und viele Blickwinkel dabei berücksichtigt werden. Dafür benötigt ihr nur einen PC oder ein Smartphone mit Internetzugang. Es wird sich für euch herausstellen, dass diese Methode wirklich einfach, schnell und kostengünstig sein wird.

Ihr könnt euch aber auch eine Redneragentur wenden. Dort werdet ihr auf Profis treffen die rhetorisch sehr gut und umfassend geschult sind. Ihr beschreibt dort euer Anliegen und die Mitarbeiter können dafür einen individuellen Spruch erschaffen. Damit dieser möglich passend ist solltet ihr eurem Gegenüber möglichst viel Informationsmaterial zur Verfügung stellen. Dies wird helfen eine Spruch zu finden der richtig gut ankommen wird. Ein Bild der kommenden Braut und des Bräutigams wird ebenfalls hilfreich sein.

Welcher Zweck ist damit verbunden?

Ihr solltet auch wissen, wie der von euch gewählten Sprüche eingesetzt werden. Soll es sich dabei um lustige Hochzeitssprüche für das Gästebuch handeln, so soll dieser möglichst kreativ sein. Es ist erlaubt, dass nur das Brautpaar ihn verstehen wird.

Soll einer der lustigen Hochzeitssprüche für Karten verwendet werden, so ist schon wieder anders vorzugehen. Zuerst muss festgestellt werden um welche Art von Karten es sich handelt. Bei Einladungskarten kann beispielsweise in lockerer Form darauf hingewiesen werden welche Art von Geschenken (Bargeld oder Sachgeschenke) bevorzugt werden.

Auf was ist zu achten wenn lustige Hochzeitssprüche verwendet werden?

Ihr müsst sehr sorgfältig darauf achten, wer bei dieser Hochzeit anwesend sein wird. Danach sind die Sprüche auszurichten. Sind etwa viele Kinder oder Heranwachsende eingeladen, so solltet ihre keine zweideutigen Sätze fallen lassen. Dies wird dazu führen, dass euch mit Unverständnis entgegen gekommen wird. Eine direkte Auswirkung auf die gesamte Stimmung des Festes wird zu verzeichnen sein.

Ihr müsst genau auf den Ton achten und was ihr in den Spruch einbaut. Oft werden witzig gemeinte Pointen falsch verstanden oder gar als Beleidigung aufgenommen. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, so Fragt andere Leute nach deren Meinung oder lasst fragwürdige Äußerungen weg.