Hochzeitssprüche » Glückwünsche zur Silberhochzeit

Glückwünsche zur Silberhochzeit

Die Silberne Hochzeit – das bedeutet, das Ehepaar ist nun schon ein Vierteljahrhundert, also fünfundzwanzig Jahre lang, verheiratet. Ein wahrlich feierlicher Anlass, der verdeutlicht, dass eine solide und glückliche Ehe besteht. Diese Ehe hochleben zu lassen und gemeinsam zu zelebrieren, ist ein wundervoller Anlass.

Wenn ihr daran denkt, welche doch lange Zeit fünfundzwanzig Jahre schon sind, dann könnt ihr euch vorstellen, welchen schönen Meilenstein das hochzulebende Paar erreicht hat. Dies muss unbedingt beglückwünscht werden, mit all den schönsten Worten, die ihr für diesen Anlass finden könnt. Doch vielleicht stellt sich für euch die Fragen: Was kann man einem Paar noch wünschen, welches offenbar schon bestens weiß, wie es geht? Welche Hochzeitssprüche kann man aufbringen, die dem glücklichen Ehepaar gerecht werden könnten? Wie soll man die richtigen Worte dafür finden, dass man tatsächlich zum Ausdruck bringen kann, wie sehr man sich für die beiden freut?

Glückwünsche zur Silberhochzeit in der Übersicht

„Ein viertel Jahrhundert habt ihr gemeinsam verbracht – gelebt, geliebt und zusammen gelacht.“

„Liebe kennt kein Alter, denn gemeinsam bleibt man jung.“

„Heute vor 25 Jahren hat eure Ehe begonnen, aber sie wird heute nicht enden.“

„Ihr feiert heute Silberhochzeit und seit gewachsen zu einer Einheit.“

„Ehe ist, gemeinsam ein Haus zu bauen, das die Familie beschützt.“

„Man sollte nie vergessen einander zu danken.“

„Liebe ist- den Himmel zu sehen, wenn Wolken ihn verschließen.“

„Zu geben, wenn man Nichts hat zeigt an Stärke.“

„Zusammen wart ihr zu jeder Zeit und heute feiert ihr Silberhochzeit.“

„25 Jahre Ehe zeigte euch verschiedene Wege, doch ihr seit sie immer gemeinsam gegangen.“

„Ihr seit ein Mann und eine Frau, stellt eure Liebe hier zur Show.“

„Heute seit ihr 25 Jahr´ ein eingespieltes Liebespaar.“

„Wie die Zeit vergeht zeigt ihr damit, weil ihr hier steht.“

„Ihr habt jetzt 25 Jahre gemeinsam gelebt und jeden Tag etwas Neues erlebt.“

„Ihr tragt die Ringe schon seit langer Zeit – nicht allein, sondern zu zweit.“

„Mit eurer Liebe habt ihr uns gezeigt, wie stark das unsichtbare Band der Liebe ist.“

„In einem Vierteljahrhundert erlebt man viel, doch ihr habt alle Höhen und Tiefen überstanden.“

„Wenn ihr einander die Hand haltet beweist ihr damit, dass ihr euren Partner nach 25 Jahren immer noch halten möchtet.“

„Nun seit ihr verheiratet – ein Vierteljahrhundert – 25 Jahre – 300 Monate – 1304 Wochen,
9131 Tage – 219144 Stunden – 13148640 Minuten und 788918400 Sekunden.“

„Wer früh heiratet, ist länger zusammen.“

„Es sind Kleinigkeiten die eine gute Ehe ausmachen.“

„Das Herz in die Hände eines Anderen zu legen zeigt gleichzeitig an Mut und an Liebe.“

„Es gibt Menschen die wir zum Atmen brauchen.“

„Liebe ist mit Höhen und Tiefen verbunden, doch die Höhen überwiegen die Tiefen.“

„Wenn man aus einem Traum erwacht und die Realität schöner ist, dann ist man wirklich glücklich.“

„Liebe ist – schwere Zeiten gemeinsam zu überwinden.“

„Liebe ist Verantworten für einen Anderen zu übernehmen.“

„Ihr habt 25 Jahre überstanden, seid alle Wege gemeinsam gegangen.“

„Die Zeit vergeht, doch eure Liebe bleibt.“

„Man muss vertrauen, dass der Gegenüber wirklich liebt.“

„Eure Liebe beweist, dass die Zeit vergeht, doch Liebe weiter blüht.“

„Liebe ist nicht immer leicht, weil man einander nicht von der Seite weicht.“

„In 25 Jahren kann viel passieren und heute vor 25 Jahren seid ihr passiert.“

„Ein Mensch der es wert ist zu weinen würde dich nie zum Weinen bringen.“

„Füreinander einzustehen und einen Weg zu zweit zu gehen – ist Liebe.“

„Man sollte nie etwas aufgeben das es wert ist zu kämpfen.“

„Erinnerungen zu teilen ist etwas ganz Besonderes.“

„Nach 25 Jahren kann man sich an ein Leben ohne den Partner kaum erinnern.“

„Zusammen sein und nicht allein, in guten wie in schlechten Tagen.“

„Liebe ist ein Wunder und euer Wunder begann vor 25 Jahren.“

„Wenn zwei Herzen zueinander gefunden haben ist es zur Ehe nicht weit.“

„Dem Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ohne Etwas zu sagen zeigt wie gut man den Partner kennt.“

„Durch die Augen eines Anderen zu sehen und seine Gedanken zu erahnen bedeutet Liebe.“

„Liebe erfordert keine Entschuldigungen.“

„Ineinander verliebt sein heißt voneinander zu lernen.“

„Voneinander zu lernen und dem Anderen zu vertrauen heißt einander zu lieben.“

„25 Jahre sind jetzt vergangen, doch eure Liebe lebt immer noch.“

„Schönheit kann vergehen, doch wahre Liebe orientiert sich nicht daran.“

„Halt zu geben, wenn man selbst schwach ist – das ist Liebe.“

„Eure Liebe beweist, dass ein Vierteljahrhundert Vieles verändert kann, aber Liebe bleibt.“

„Man kann einander lieben, wenn man sich selbst liebt.“

„Händchen halten kann auch nach 25 Jahren die Menschen erfüllen.“

„Wenn die Realität schöner ist als ein Traum, dann ist man wohl verliebt.“

„Gott hat euch vor 25 Jahren mit einem unsichtbaren Band verbunden und dieses Band hat bis heute gehalten.“

„Liebe heißt Jemanden nicht zu verlassen, auch wenn er es manchmal verdient hätte.“

Schöne Glückwünsche zur Silberhochzeit

Ein Zitat von Wilhelm Georg Alexander von Kügelgen lautet: „Bei der Silbernen Hochzeit weiß man erst, was eine Ehe ist.“ Dieses Zitat bringt es tatsächlich auf den Punkt. Auch wenn man am Beginn der Ehe, bei der Hochzeit, der Trauung, voller positiver Gedanken, junger Liebe und großen Wünschen ist – erst nach einigen gelebten Ehejahren weiß man tatsächlich, „wie der Hase läuft“. Eine Länge und erfüllte Ehe ist das Ziel einer jeden Trauung und nach fünfundzwanzig Ehejahren hat man definitiv die erste Hürde geschafft.

Einfache und simple Worte können manchmal einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen und beinahe zu Tränen rühren. Wenn ihr einen schönen Hochzeitsspruch selbst verfassen wollt, dann achtet stets auf die ganz persönliche Note und darauf, dass ihr wirklich genau das zu Papier bringt, was ihr wirklich empfindet (so vermeidet ihr platte Floskeln, die in jeder zweiten Glückwunschkarte stehen). Ein Beispiel dafür: „Noch längst zählt ihr nicht zu den Alten, doch haltet kurz inne, um Rückschau zu halten. Ein Vierteljahrhundert gemeinsamer Zeit liegt nun hinter euch. Zwar war es nicht immer leicht, doch gemeinsam habt Ihr viel erreicht. Auf noch viele gemeinsame und glückliche Jahre.“ Es ist immer schön, den Eheleuten die positiven Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen und auch daran zu denken, dass ebenso wundervolle Jahre noch auf einen warten.

Moderne Glückwünsche zur Silberhochzeit

„Dem Silberpaar, dem wünsche/n ich/wir sehr: Macht so weiter wie bisher! Vertrauen und Achtung sind Euch wichtig, und damit liegt Ihr völlig richtig. Gesundheit bleibe Euch erhalten, so lässt das Glück sich gut verwalten. Zu Eurem Silbernen Hochzeitsfeste wünsche/n ich/wir von Herzen nur das Beste.“

Ein kleiner Reim ist immer fein. Deshalb könnt ihr auch das Silberpaar mit ein paar gereimten Zeilen bestimmt erfreuen und das auf eine moderne und simple Art, ohne umständliche Dichterei – Reime lesen sich einfach sehr schön.

„Heute vor 25 Jahren, standet Ihr vorm Traualtar. Noch sehr jung und unerfahren, doch schwer verliebt – das ist ja klar. Es ist so schön, Euch beide zu sehen, Arm in Arm durchs Leben gehen. Bleibt im Herzen immer jung, dann habt ihr auch den rechten Schwung.“

Ebenfalls ein Reim und lyrisch gesehen vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll, sind diese Zeilen doch voller gelungener guter Wünsche und können durchaus ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dass man geeignete Worte findet, die beim Lesen glücklich machen, soll schließlich das Ziel von netten Glückwünschen sein, oder?

Lustige Glückwünsche zur Silberhochzeit

„25 Jahre Ehe, doch Ihr seid froh und munter, das Ehejoch zieht keinen von Euch beiden runter. Man könnte als Euer Freund glatt den Eindruck gewinnen, als würden für Euch die Jahre nicht verrinnen. Denn Ihr wirkt noch immer auch mit grauen Haaren so frisch verliebt wie heute vor 25 Jahren!“

Dieser Reim bringt das Silberpaar bestimmt zum Schmunzeln und eignet sich deshalb hervorragend dafür, einen gewitzten Spruch über der Gürtellinie für die Glückwunschkarte zu verfassen. Ein so ehrwürdiges Ereignis wie die Silberhochzeit verdient auch bei lustigen Beglückwünschungen ein gehobenes Niveau.

Ein Zitat von Horst Winkler lautet: „Da geben mir wohl alle recht: Es lief doch bisher gar nicht schlecht!? Macht weiter so in Richtung Fünfzig, das feiern wir dann wieder zünftig!“ Hieraus wird bestimmt ein Lachen resultieren. Es ist einfach und ohne besonders viel Tamm-Tamm, kurz gehalten und bringt trotzdem auf den Punkt, was die Hauptaussage innerhalb des Glückwunsches ist: fünfundzwanzig Jahre Ehe, ein wahrlicher Grund zum Feiern und das Ergebnis von einer funktionierenden Beziehung zweier verheirateter Menschen. Eine lange Ehe ist etwas wunderbares und wohl auch eine traumhafte Leistung, auf die man als Paar stolz sein kann!