Home » Hochzeitswünsche – Glückwünsche zur Hochzeit

Hochzeitswünsche – Glückwünsche zur Hochzeit

Eine Hochzeit ist neben der Trauerfeier das emotionalste Ereignis überhaupt. Während bei der einen Veranstaltung der gemeinsame Lebensweg offiziell beginnt, endet der gemeinsame Weg bei der anderen. Sicherlich ist auch eine Kindstaufe sehr emotional – sie fesselt aber nicht alle Anwesenden gleichermaßen.

Bei der Hochzeit und einer Beerdigung sind alle Gäste in irgendeiner Form berührt, selbst überzeugte Gegner des Lebensbundes Ehe sind beim Anblick des glücklichen Paares gerührt.

Glückwünsche zur Hochzeit in der Übersicht

„Dem Brautpaar soll immer in Erinnerung bleiben, weshalb es geheiratet hat. Solange sich die Eheleute daran erinnern, was sie verbindet, bleibt das Glück erhalten.“

„Zu eurem gemeinsamen Entschluss, den ihr heute getroffen habt – und zwar, miteinander alt werden zu wollen – die allerbesten Wünsche für die gemeinsame Zukunft voller Liebe, Freundschaft und Zuneigung.“

„Auch wenn das kleine Wort „Ja“ schnell ausgesprochen ist – so bedeutet es in diesem Fall eine Einwilligung in ein ganzes gemeinsames, hoffentlich langes und erfülltes Leben und das ist eine sehr große Sache, zu der wir herzlichst gratulieren!“

„Der Heiratsmarkt hat mit euch beiden zwei wahrliche Prachtexemplare verloren. Dafür habt ihr jeweils das allerbeste Exemplar füreinander gefunden und dazu beglückwünschen wir euch von ganzem Herzen!“

„Nach eurem schönsten Tag, eurer Hochzeit, wünschen wir euch von Herzen, dass noch unzählige weitere „HOCH“-Zeiten in einem erfüllten gemeinsamen Leben voller Hochs und Tiefs folgen werden, die euch gemeinsam wachsen lassen und euch noch tiefer verbinden werden.“

„Verliebt, verlobt und nun verheiratet – dieser Klassiker beweist sich einfach immer wieder aufs Neue. Wir wünschen euch, dass ihr eine Ehe erlebt, die niemals verlernt, einfach verliebt zu sein, denn diese Verliebtheit hat euch dort hin gebracht, wo ihr jetzt steht.“

„Ihr habt euch heute getraut – zu einer solchen Trauung gehört jede Menge Mut, Hoffnung und am meisten Vertrauen. Wir hoffen, dass euch der Mut nie verlässt, euch blind aufeinander verlassen zu können. Dass ihr immer Hoffnung in euren Herzen tragt, Hoffnung auf eine wunderschöne gemeinsame Zukunft miteinander. Und, dass euch das Vertrauen zueinander treu begleitet durch euer fortan gemeinsames Leben.“

„Ihr seid wahrhaftig ein Paar zum Pferdestehlen. Wo dieser Spruch wohl herkommt? Nun gut, ihr müsst ihn nicht wortwörtlich nehmen – aber einer Tatsache bin ich mir sicher, wenn ich euch heute ansehe: sogar das tatsächliche Pferdestehlen würdet ihr gemeinsam meistern. Ich wünsche euch für eure Ehe, dass ihr alle Hürden gemeinsam meistert!“

„Die HEIRAT. Wir wünschen euch zu eurer Heirat folgende Dinge: H wie Herz, dass ihr immer mit ganzem Herz füreinander dabei bleibt. E wie Einigkeit, dass ihr es schafft, eine liebende Einheit zu bilden. I wie Interesse – ein gemeinsames Interesse, dass euer Leben immer spannend bleibt und dass das Interesse füreinander nie verschwindet. R wie Respekt, den ihr voreinander haben sollt und der euch für diesen heutigen Schritt gebührt. A wie Abenteuer – weil euer Eheleben ein solches bleiben sollte. T wie Träume, denn gemeinsame Träume zu haben, wird euch für immer vereinen.“

„So voller Blumen und Farben wie der Hochzeitsstrauß soll euer gemeinsames Eheleben fortan sein!“

„Eine erfolgreiche Ehe ist wie ein wahrgewordenes Märchen aus einem Buch, wo sich die schöne Prinzessin und der stolze Ritter gefunden haben. Diese märchenhafte Magie soll euch für immer erhalten bleiben und euch stets durch die gemeinsame Zeit begleiten.“

„So viele Träume auf ein mal: ein Traum-Mann findet seine Traum-Frau, sie bilden ein Traum-Paar und heute feiern wir auf ihrer Traum-Hochzeit. Dieses traum-hafte Ereignis soll euer schönster Tag werden, auf den noch unzähle wunderschöne Tage und Träume folgen sollen.“

„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt – zu zweit ist alles einfach schöne und deswegen wünschen wir euch ein traumhaftes Eheleben voller wunderbarer, geteilter Momente.“

„Dem frischgebackenen Brautpaar alles Gute! Ihr wirkt wirklich, wie als hättet ihr euch gegenseitig euren Traumpartner gebacken.“

„Das Rezept für eine glückliche Beziehung kennt ihr ja. Wir wünschen euch, dass ihr die richtigen ergänzenden Zutaten findet, dieses Glück auf ewig in eurer Ehe zu erhalten.“

„Wir wünschen euch nur eines: dass alle Glückwünsche und Hoffnungen, die ihr teilt, wahr werden und in Erfüllung gehen.“

„Wenn man euch ansieht, glaubt man fest daran, dass Gott einen perfekten Plan hatte, als er euch zusammengeführt hat. Dieser Plan soll ihm in allen Details auch in eurer gesegneten Ehe aufgehen.“

„Ihr seid wirklich das perfekte Dream Team! Wir wünschen dem Dream Team alles Gute und möge die schönste Zeit zwischen euch HEUTE beginnen.“

„Das essentielle Element einer Ehe ist die Liebe. Wir wünschen euch, dass ihr den Satz „Ich liebe dich“ ein Leben lang zueinander sagen könnt und dies auch so meint.“

„Ein HOCH auf das frischvermählte Brautpaar, möget ihr noch unendlich viele Jahre miteinander hochleben!“

„Es ist ein großer Schritt, einem gemeinsamen langen Leben einzuwilligen und dazu wünschen wir euch festen Zusammenhalt und alles Gute!“

„Heute haben für euch die Hochzeitsglochen geläutet und wir wünschen euch, dass euer Leben noch voller schöner Klänge und Feierlichkeiten sein wird!“

„Dass ihr heute, am Tage eurer Heirat, mit der Sonne um die Wette strahlt, ist ein gutes Zeichen! Ihr wirkt so glücklich und so soll es bleiben. Wir hoffen, dass euer Leben noch voller Sonnenschein und gemeinsamen Glücksmomenten sein wird!“

„Die Harmonie, die zwischen euch herrscht, hat euch heute hierhin gebracht. Diese Harmonie soll euch auf ewig erhalten bleiben!“

„An jedem gemeinsamen Tag eurer Ehe sollt ihr von dem begleitet werden, das euch zueiander geführt hat – Liebe, Respekt und Glück!“

„Wollen wir neben den vielen wunderschönen Worten auch ein bisschen realistisch sein: Auch wenn euch die große Liebe verbindet, wird es in einem ganzen gemeinsamen Leben nicht immer nur leicht und unbeschwert sein. Wir wünschen euch die notwendige Kraft, alles zu erreichen, was ihr euch vorgenommen habt und dass ihr sowohl die schönen, als auch die schweren Zeiten miteinander bewältigt.“

„All diese schönen Wünsche und Worte, die euch heute überbracht werden – erfüllt sie mit einem gemeinsamen Leben, einem gemeinsamen Daheim und eurer Verbundenheit!“

„Zuhause ist der beste Ort der Welt. Wir wünschen euch, dass ihr jeden Tag in eurer Ehe lieber heimkommt, als fortzugehen.“

„Leider können wir euch kein genaues Rezept für eine erfolgreiche Ehe übermitteln. Aber wenn man euch heute so glücklich sieht, kann man sich fast blind darauf verlassen, dass ihr das richtige Rezept mit allen notwendigen Mengenangaben kennt.“

„Ihr begebt euch heute in ein gemeinsames Leben und willigt damit ein, euch voneinander abhängig zu machen. Die freiwillige Abhängigkeit voneinander ist der größte Beweis für eine große Liebe, die Zukunft hat.“

Die Empfindungen sind ganz unterschiedlich:

  • bereits verheiratete Paare erinnern sich gerne an ihre eigene Hochzeit zurück
  • geschiedene Eheleute werden wehmutig oder sind froh, dass sie nicht vorm Altar stehen müssen
  • unverheiratete Frauen und Männer sähen sich teilweise selbst gerne in der Rolle der Braut/ des Bräutigams.

Wie auch immer die Gäste sich hinsichtlich dieser Vermählung fühlen, eines haben alle gemeinsam: Sie sind irgendwie mit dem Paar verbunden und genau deswegen bleiben Hochzeitsglückwünsche nicht aus.

„Hochzeit – die schönste Romantikproduktion des Lebens
Bald dürft ihr euch das Jawort geben
und geht fortan zu zweit durch’s Leben
eure Liebe leuchtet wie ein funkelnder Stern-
man merkt ganz einfach; ihr habt euch gern!“

So oder ähnlich könnten eure Hochzeitswünsche aussehen. Wie auch die bereits seit Jahrhunderten andauernde Tradition, etwas altes, neues, geliehenes und blaues mit sich zu führen, hält sich auch der Brauch in Bezug auf die herzlichen Glückwünsche zur Hochzeit. Ursprünglich waren es christliche Hochzeitswünsche, mit denen das Brautpaar bedacht wurde.

In einer Sache unterscheidet sich dieses schöne Brauchtum von früher aber doch von den modernen Hochzeitswünschen – und hierbei geht es nicht nur um den Schreibstil an sich- während ihr euch heutzutage gegenseitig mit lustigen Glückwünschen zur Hochzeit oder frechen Hochzeitswünschen überbietet, waren es früher neben den christlichen Bekundungen eher kurze Glückwünsche, die allerdings häufig Emotionen vermissen liessen. Begründet wird das mit einer Tatsache: Es gab zu dieser Zeit viele arrangierte Hochzeiten – da waren also Gefühle nicht wirklich vorhanden; weder beim Paar selbst, noch bei den Familien. Glücklicherweise ist diese Zeit vorbei. Es ist schön, dass Bräuche auf der einen Seite weitergetragen werden, aber auf der anderen Seite an die jeweilige Zeit angepasst sind. Hätten die Menschen früher spritzige Hochzeitswünsche für Karten gelesen, wie man sie heute sogar kaufen kann, wären sie vermutlich im Erdboden versunken. Mittlerweile könnt ihr euch in euren Hochzeitswünschen herrlich austoben und ein grosses Stück eures eigenen Charakters mit einbringen. Vermutlich erkennen die Empfänger der Hochzeitsglückwünsche schon allein an der Art der Schreibkunst, wer dahinter steckt. Der Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt.

Habt ihr’s schon gewusst?

Der ursprüngliche Brauch mit den Brautschuhen und den Pfennigen hatte einen ganz anderen Hintergrund. Während man heute davon ausgeht, dass es Glück bringt, die Brautschuhe mit 1-Pfennig-(Cent)Stücken zu bezahlen und so den Verkäufer schier verzweifeln lässt, war dieser Pfennig früher der fünfte Bestandteil der Garderobe der Braut:

  1. etwas Neues
  2. etwas Altes
  3. etwas Geliehenes
  4. etwas Blaues und
  5. einen Pfennig im Schuh.

Der Pfennig unter dem Fuß einer „Jungfrau“(ja, so war das früher…), sollte Glück bringen.

(Fast) so schön wie die Liebe selbst; lasset die Worte sprechen…

1. Hochzeitssprüche

„Gleich nach der Trauung
folgt meist die Grundstücks-Bebauung.
Bald hallt Kindergeschrei durch alle Wände
und die harmonische Ruhe findet ein jähes Ende.
Stattdessen folgt Garten hächseln
auf Windelwechseln.
Clubbesuche habt ihr gegen den Spielplatz getauscht und
werdet zuhause rund um die Uhr belauscht.
Doch sowas kommt in den besten Familien vor-drum grämt euch nicht, tragt’s mit Humor!“

2. Glückwünsche für Hochzeit

„Für eure Hochzeit wünschen wir euch
viel Sonnenschein und wenig Wut
denn die tut eurer Liebe gar nicht gut!“

3. Lustige Hochzeitswünsche

„Für eure Hochzeit wünschen wir euch
20 Kinder und 10 Hunde
und viele Lektionen in Erziehungskunde
und zeigt die Waage mal zuviel an
dann ist eine Lektion Joggen dran
und die Moral von der Geschicht:
viel Schlaf/ viel Sex und wenig Hunger
dann habt ihr zwei auch keinen Kummer
und seit ihr einst
eine alte Frau
und ein alter Mann
dann ist eine Lektion im Golfen dran!“

Solche witzigen Hochzeitswünsche erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sorgen positiv für eine Auflockerung der Situation. So schön eine Hochzeit nämlich auch ist, gerade das Brautpaar ist äußerst angespannt. Sie sind darauf bedacht, dass die Organisation stimmt, dass alle Spaß haben und keiner zu kurz kommt.

4. Schöne Hochzeitswünsche

„Eure Liebe ist wie das Bergwasser, so klar
seid langer Zeit schon seid ihr euch so nah
Rote Rosen soll es für euch regnen,
möge der liebe Gott euch segnen.“

5. Christliche Hochzeitswünsche

„Bald werden eure tiefsten Träume wahr,
denn ihr tretet vor den Traualtar
dafür gebührt euch Gottes Segen
ihr bleibt zusammen euer ganzes Leben.
Bis das der Tod euch scheidet
und der andere fortan unter der Einsamkeit leidet.
Auch wenn er oder sie dann häufig weint-
im Himmel seid ihr wieder vereint.“

6. Persönliche Hochzeitswünsche

„Lieber Olli,
liebe Annegret
für eine Traumhochzeit ist es nie zu spät
gleich werdet ihr euch das Jawort geben
ein wichtiger Schritt für euer ganzes Leben.
Möge eure Liebe für immer bestehn
es grüsst ganz herzlich
die Marleen.“

Ein Wunschkonzert der Gefühle

Es ist genau diese persönliche Note, die unsere heutige Zeit ausmacht. Sicher, man kann auch heute noch standarisierte Glückwunschkarten kaufen – der Großteil der Gratulanten jedoch hat gerade Spaß an den unterschiedlichen „Wortklaubereien“ der deutschen Sprache. Wie erklärt es sich sonst, dass es inzwischen auch Hochzeitswünsche für Kollegen gibt? Es existiert eine Farbenpracht an Hochzeitsglückwünschen.

7. Moderne Hochzeitswünsche

„Zusammen alt,
auch wenn’s mal knallt
das ist das Ziel – denn eine Ehe bedeutet viel.
Also Chapeau und hoch die Tassen-
sei’s drum – ihr könnt’s ja doch nicht lassen!“

Worte, so mächtig wie die Liebe selbst – ein Hoch auf die Rhetorik

Hochzeitswünsche für Karten sind in der Regel knapp gehalten und sollen eine Art Wegbegleiter sein, bei gläubigen Paaren ist es auch ein schöner Brauch, den Hochzeitsspruch auf die Karten drucken zu lassen. Bei Einladungskarten für die Gäste wählt das Traumpaar gerne einen selbstgedichteten, kleinen Vers.

Es spielt aber keine Rolle, ob ihr freche Hochzeitswünsche, lustige Glückwünsche zur Hochzeit oder einfach nur kurze Glückwünsche zur Hochzeit im Stil von diesem bekommt:

„Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit
von Kai & Laura – mögen all eure Träume in Erfüllung gehen!“

Sie sind alle gut gemeint und kommen wirklich von Herzen. Jeder wünscht euch, dass euer gemeinsames Projekt „Ehe“ auch wirklich gelingt und dass ihr miteinander wachst, viele schöne Dinge miteinander erlebt und böse oder traurige Ereignisse zu zweit besser tragen könnt. Es gibt viel Neid und Zwietracht auf der Welt, solche Zeilen aber sind frei davon, selbst, wenn sie frech formuliert sein sollten.

Deshalb ein kleiner Tipp, wenn es in eurer Ehe mal nicht so gut läuft:

Ruft euch diese Wünsche in stillen Momenten nochmal ins Gedächtnis oder packt sie nochmal aus, lest sie euch gemeinsam durch und besinnt euch auf das, wofür ihr seinerzeit vor den Altar/Standesamt getreten seid:

„Euch zu lieben und achten und einander Halt zu geben, in guten, wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod euch scheidet“

denn das ist wohl der weiseste Hochzeitsspruch!