Hochzeitssprüche » Hochzeitssprüche Gästebuch

Hochzeitssprüche Gästebuch

Eine Hochzeit ist ein wahrlich denkwürdiger Anlass – ein Paar, das seine Liebe zelebriert, sämtliche Verwandten und Freunde dürfen an diesem Ereignis teilhaben, wo man auch hinsieht wird Freude ausgelebt, es wird köstlich gespeist und ein Abend verlebt, an den man sich (vor allem im Bestfall eben als Brautpaar) das ganze Leben gerne erinnert. Als kleine Erinnerungsstütze dienen zumeist die auf nahezu jeder Hochzeit vorhandenen Klassiker: Das Fotoalbum und ganz besonders auch das Gästebuch!

Als Brautpaar ist es ein wunderschönes Erlebnis, in Erinnerungen zu schwelgen und sich all die lieben Wünsche und Sprüche der vielen Gäste durchzusehen, die auf deren Hochzeit waren und diesen besonderen Tag mit ihnen gemeinsam gefeiert haben. Aus der anderen Perspektive betrachtet ist es als Hochzeits-GAST meistens eine ziemliche Herausforderung, die richtigen Worte oder einen geeigneten Spruch zu finden, um einen schönen Eintrag ins Gästebuch zu verfassen. Man will ja nicht einfach irgendetwas schreiben, sondern einen schönen Hochzeitsspruch finden, der im Gedächtnis bleibt.

Hochzeitssprüche für das Gästebuch in der Übersicht

„Wir wünschen euch nur das Allerbeste und die Sonne soll euch scheinen.

„Eine Ehe einzugehen, bedeutet, das Glück zu teilen und reich an Liebe zu sein.“

„Der Tag war einfach wunderbar,
ist seid ein schönes Hochzeitspaar.
Ihr liebt euch sehr aus tiefstem Herzen,
das zeigt ihr auch mit lieben Gesten.“

„Teilt Glück und Freude jeden Tag,
das ist es, was ich euch wünschen mag.“

„Danke für diesen wunderschönen Tag. Wir sind so froh, dass ihr euch gefunden habt.“

„Liebe ist für alle Zeit,
so schön wie die Unendlichkeit.“

„Für eure Zukunft wünsche ich euch,
Liebe, Glück, Freude und viele Kinderlein.“

„Seid füreinander da in Glück und in Leid,
so wird dann schön eure gemeinsame Zeit.“

„Dieser Tag wird euch immer in Erinnerung bleiben. Danke, dass wir mit euch feiern durften.“

„Die Braut in Weiß, der Mann in Hellblau, so schön saht ihr aus an eurem ganz besonderen Tag, den ich nie vergessen mag.“

„Für euch wünsche ich mir ganz viel Sonnenschein in eurem Leben,
und Kinder, Glück und Liebe, soll es reichlich geben.“

„Einst konntet ihr euch nicht leiden, das ist nun nicht mehr der Fall.
Ihr wolltet euch beide, ihr hattet die Wahl.“

„Habt Sonne im Herzen, auch wenn der Winter kommt,
dann werdet ihr immer mit viel Liebe belohnt.“

„Die Liebe sei stets euer Begleiter,
bleibt munter im Leben und heiter.“

„Euer Hochzeitstag ist etwas ganz Besonderes.
Ihr habt euer gemeinsames Kind taufen lassen.
Ich wünsche euch für eure kleine Familie alles Glück dieser Welt.“

„Ihr habt zu euch heut´ „Ja“ gesagt,
nun habt ihr euren Ehrentag.“

„Wir alle euer Glück genießen,
und ganz fest eure Liebe begießen.“

„Wir wünschen euch ein glückliches Leben und alle eure Träume sollen in Erfüllung gehen.“

„Danke für diesen ganz besonderen Tag, an den ich immer wieder mit einem Lächeln denken werde.“

„Liebe und Glück, mehr braucht man nicht.“

„Euer Hochzeitstanz und das ganze Fest waren wunderschön. Danke.“

„Das Strahlen in euren Augen ist heller als der Sonnenschein.“

„Dieser Tag wird nicht nur euch, sondern auch mir in allerschönster Erinnerung bleiben.“

„Hochzeit und dann der Liebesurlaub. Alles Gute und Glück der Welt für euch.“

„Wir bedanken uns für dieses einmalige Erlebnis mit euch.“

„Liebe ist die stärkste Macht der Welt.“

„Das schönste Ehepaar, das seid ihr. Einen reichen Kindersegen wünschen wir euch.“

„In der Kirche habt ihr geweint vor Glück. Kann Liebe schöner bewiesen werden?“

„Viel Sonnenschein, Kindersegen und Glück soll euch für immer begleiten.“

„Manche Träume gehen nie in Erfüllung. Eurer wurde heute wahr, ihr seid ein schönes Hochzeitspaar.“

„Danke für euer wunderschönes Fest und die Liebe und Wärme, die ihr ausstrahlt.“

„Seid froh, dass ihr zwei euch habt.
Dann seid ihr glücklich, bis zum letzten Tag.“

„An eurem wichtigsten Tag durften wir dabei sein. Danke.“

„Liebt einander und alles wird gut werden.“

„Liebe und Gesundheit, das wünsche ich euch.“

„Vielen Dank für die wunderschönen Stunden. Wir werden sie nie vergessen.“

„Die Wärme im Herzen schmilzt jedes Eis, das euch im Weg stehen wird.“

„Kinder und noch mehr, das wünschen wir euch sehr.“

„Ruhe, Träume, Sonnenschein, soll immer in eurem Leben sein.“

„Der Liebeskummer ist vorbei, ihr habt euch gefunden, werdet glücklich ihr Zwei.“

„Jeden Tag soll euch die Sonne scheinen.“

„Auch wenn mal der Regen kommt, ihr habt euch und werdet mit Liebe belohnt.“

„Die Einsamkeit hat nun ein Ende. Der Park am See war „schuld“ an der Wende. Alles Gute.“

„Heiterkeit ist eine Hilfe, die euch beschützt bei jeder Hürde.“

„Als Brautvater kann ich euch nur sagen, eure Liebe geht nicht nur durch den Magen.“

„Ob Regen oder Sonnenschein bleibt euch treu im Sturme.“

„Ende gut – alles gut. Alles Liebe für euch wünscht euer Patenkind.“

„Ihr habt es geschafft. Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.“

„Hagel oder Sonnenschein soll immer Liebe in euren Herzen sein.“

„Ein Traum wurde wahr, ihr seid nun ein Paar. Viele Kinder und Trubel im Haus wünschen wir euch.“

Hochzeitssprüche für das Gästebuch – weitere Inspirationen

Um die Suche nach dem perfekten Hochzeitsspruch für Gästebuch-Eintragungen zu erleichtern, haben wir ein paar inspirierende Beispiele gefunden. Zum einen ist es natürlich vorab wichtig zu wissen, wie man den Hochzeitsspruch gestalten will – soll dieser einer von der Sorte werden, die einen regelrecht rühren, ein schöner Spruch voller Poesie und guter Wünsche? Oder soll es ein lustiger Hochzeitsspruch fürs Gästebuch werden, der dem Brautpaar immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird?

Schöne Hochzeitssprüche für das Gästebuch

„Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben. Was immer in der Welt geschehe: Stets liebevoll sei Eure Ehe!“

Ein kleines Gedicht ist häufig gern gesehen und schöne Wünsche berühren stets das Herz – dass man dem Brautpaar Glück und eine von ewig andauernden gegenseitigen Liebe erfüllte Ehe wünscht, kommt von Herzen und ist einfach schön.

„Alle guten Wünsche, die in diesem Büchlein stehen, mögen für euch in Erfüllung gehen!“

Es ist logisch, dass vielerlei schöne Sprüche ihren Weg in das Gästebuch finden und mit diesem kurzen Reim fasst ihr diese nochmal von Herzen zusammen – dieser Spruch hat vor allem auch zum Vorteil, dass er nicht aufgesetzt oder übertrieben wirkt, sondern ganz schlicht das auf den Punkt bringt, was man wirklich ausdrücken möchte.

„Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“

Was gibt es schöneres? Die Vorstellung, ein ganzes erfülltes Leben mit einer Person verbringen zu wollen, gemeinsam alt werden zu wollen, ist der Grundstein für jede begonnene Ehe, dies bringt das Zitat vom berühmten Autor Albert Camus simpel und kurz zu Tage und gibt dem Brautpaar das Gefühl, dass man an deren Ehe glaubt und der festen Überzeugung ist, dass diese Beziehung für die Ewigkeit bestimmt ist.

„Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.“

Ein schönes Zitat über die Liebe von Greta Garbo, dessen Sinn auf einer Hochzeit wunderbar widerspiegelt wird – ob die Hochzeitsfeier pompös und mit vielen Gästen oder im kleinsten Kreise und ganz schlicht gefeiert wird: das Glück und die Freude des Brautpaares sind immer im Fokus, das Drumherum ist nicht so wichtig.

„Seine Freude in der Freude des anderen finden können: Das ist das Geheimnis des Glücks.“

Auch dieses Zitat (von George Bernanos) beschreibt wunderbar das Prinzip der Ehe und Beziehung und eignet sich damit ganz toll für einen gelungenen Gästebucheintrag.

„Ach, wie schön, wenn so zwei Menschen walten, miteinander leben und veralten..- Jugend, unverloren, wird umschweben die Genossen, die zusammen leben.“

Ein etwas poetischeres und kurzes lyrisches Werk von Jean Paul.

„Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“

Clemens von Brentano sagt damit in gut gewählten Worten, dass Glück das einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Lustige Hochzeitssprüche für das Gästebuch

„Das Geheimnis der langen Ehe? Ganz einfach: Man muss nur die richtige Frau finden und alt genug werden.“

Ein simpler Spruch ohne viel Tamm-Tamm, der über der Gürtellinie bleibt und trotzdem einen gewissen Witz hat, außerdem ist die Aussage dahinter eine Tatsache und ein Beweis dafür, dass Mann die Richtige gefunden zu haben scheint.

„Hätte Dornröschen gewusst, das ihr Wachwerden mit der Ehe endet, würde sie vermutlich noch immer schlafen.“

Ein etwas zynischeres Zitat, dass mitunter nicht jeder lustig findet, aber für Menschen mit sarkastischem Humor sehr gut geeignet – in diesem Fall sollte man die humoristischen Vorlieben des Brautpaares kennen, um einer eventuell nicht ganz so begeisterten Reaktion entgehen zu können.

„Eine gute Ehe ist, wenn beide die Hosen an haben. In einer sehr gute Ehe, hat häufig keiner von beiden eine Hose an.“

Dies ist sehr frech und keck, wird aber bestimmt ein Schmunzeln bei den Eheleuten provozieren, wenn diese offen genug für solche Anspielungen sind. Aber an seinem Hochzeitstag sollte man diesen Humor schon vertragen können, oder nicht?

„Die Ehe ist wie jeder andere Job. Es hilft, wenn man den Chef mag.“

Dieser Spruch könnte vor allem dann lustig sein, wenn man genau weiß, dass in der künftigen Ehe einer der beiden Partner definitiv die Hosen an hat. Eventuell eignet sich der Spruch auch dafür, wenn man ein dazu passendes Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar hat – wie einen Chefsessel oder lustige Spruchtassen, etc.

„In der Ehe stammen Drehbuch und Regie vom Mann, Dialoge und Töne von der Frau.“

Dieser Ausspruch ist nicht nur witzig, sondern in den meisten Fällen auch eine Tatsache – was wäre ein guter Film ohne konsequente Regieführung? Was wäre ein guter Film ohne tiefgründige Dialoge? Richtig – beides ist gleichermaßen wichtig und so sollten sich auch die Eheleute fühlen, wenn sie dies lesen.